Über mich


 Über mich

Mein Name ist Heike Sundari Lenzen.
Ich bin im Jahr 1969 geboren.
Seit über 38 Jahren bin ich mit meinem Mann vereint
und wir haben gemeinsam zwei wundervolle Töchter.

"Wähle einen Beruf den DU liebst - und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten." - Konfuzius

Ich hatte das große Glück, dass mein Hobby mich gerufen hat.
Mit Unterstützung meiner Familie habe ich im Jahr 2015 mein eigenes Yogastudio "Gleichgewicht" ins Leben gerufen und freue mich bis heute, mit vielen lieben Menschen Yoga zu praktizieren.

Yoga hat mein Leben absolut positiv beeinflusst.

Es ist mir eine Freude und Ehre, dieses Wissen als mehrfach ausgebildete Yogalehrerin und Entspannungspädagogin ... in Dankbarkeit an DICH weiterzugeben, damit auch DU diese positive Lebenseinstellung erfahren kannst.
Yoga Gleichgewicht Blankenheim Lenzen

unvergesslich schöner Tag der YL-Abschlußprüfung mit meiner hochgeschätzten Ausbilderin Charry im Ashram Yoga Vidya Westerwald

Yoga Gleichgewicht Blankenheim Lenzen
Vor meiner Zeit als Yogalehrerin und Entspannungspädagogin hatte mein Leben eine beruflich komplett andersartige Ausrichtung. Als gelernte Bürokauffrau und Diplom-Kauffrau ist es auch heute als Yogalehrerin noch nützlich, sich mit Büro- und Verwaltungsorganisation auszukennen, und ebenso ist mir die Liebe zu den Zahlen geblieben. Ich spürte aber immer schon, dass es neben der Bürowelt noch eine andere Welt gibt. Der Ausgleich zwischen diesen beiden Welten hat mein Leben positiv gelenkt und gibt mir das Gleichgewicht für mein Leben.


"Du machst dich selber glücklich, indem du zum Glück anderer beiträgst." Swami Sivananda


Ausbildungen

 
  • 2-jährige integrale/ganzheitliche Yogalehrer-Ausbildung nach Swami Sivananda (723 UE - Unterrichts-Einheiten)
Ausbildung im Stadtzentrum von Yoga Vidya in Weilerswist sowie im Yoga Vidya Ashram Westerwald (2015/2016).

Ganz besonders wertvoll ist diese 2-jährige integrale Yogalehrer-Ausbildung nach Swami Sivananda.
Durch die wöchentlichen Ausbildungseinheiten und die alle 2 Monate stattfindenen Wochenendseminare erhält das Wissen über Yoga einen festen, detaillierten und fundierten Rahmen. Alle Feinheiten bezogen auf Körperstellungen (Asanas) und deren genauen Korrekturen, Wirkungen und Anpassungen wurden wöchentlich unter Anleitung von hochqualifizierten Yogalehrern geübt. Dies gibt mir ein Höchstmaß an Praxissicherheit, das ich an dich weitergeben kann.

Vielfältige Pranayamas (Atemübungen) mit deren Wirkungen (z.B. Reinigung / Harmonisierung / Energetisierung) und die korrekte Ausführung wurden kontinuierlich praktiziert. Unzählige Meditations- und Entspannungstechniken, die Energiearbeit und das gesamte Hintergrundwissen über die Geschichte und die Philosophiesysteme vom Yoga - die nach meiner Meinung für YogalehrerInnen die grundlegende Basis für das zu vermittelnden Wissen darstellt - wurden intensiv gelehrt.

Der integrale/ganzheitliche Yoga in der Tradition nach Swami Sivananda umfasst alle 6 Yoga-Wege (Hatha-, Karma-, Bhakti-, Jnana-, Raja- und Kundalini-Yoga) und vereint diese zu einem harmonischen und höchst effektiven Yoga-Stil, der auch in unser westliches Leben passt.

  • Yogalehrer-Ausbildung nach Yesudian (100 UE), (2015)
  • Entspannungspädagogin (170 UE), (2015)
    AHAB Akademie/Fachhochschule Sport & Management Potsdam

    - Stressmanagement-Trainerin
    - Kursleiterin Autogenes Training
    - Kursleiterin Progressive Muskelrelaxation
    - Entspannungstrainerin für Kinder
    - QiGong/TaiChi/Yoga & Meditation
    - Coaching

Weiterbildung in 2015/2016
  • Kinder-Yoga-Lehrer-Ausbildung, Wiesbaden 
  • Kinder-Yoga unterrichten - Yoga Vidya, Weilerswist
  • Reiki Grad I, Elfi Weischede, Dahlem
  • Yoga mit Jugendlichen Yoga Vidya, Westerwald

Weiterbildung in 2017
  • Faszien-Trainerin
  • Kursleiterin für Beckenbodengymnastik
  • Kursleiterin Meditation / Meditationslehrerin
  • Yin-Yoga-Ausbildung Basis bei Stefanie Arend
  • Business-Yogalehrer-Ausbildung

Weiterbildung in 2018/2019
  • Ausbildungen zur Ayurveda-Therapeutin (216 UE)  und
    zur Ayurveda-Massage-Therapeutin (90 UE)
     
    bei Agasthya Stefan Isop von 10/2017 bis 05/2019

    - Ayurveda Grundlagenkurs
    - Ayurveda Psychologie
    - Ayurveda Medizin
    - Ayurveda Pflanzenheilkunde (Dravyaguna)
    - Abhyanga - Ayurveda Massage (Einsalbung)
    - Pinda Sweda - Kräuterstempelmassage
    - Shirodhara/Shirovasti - Kopfbehandlung
    - Pancakarma - Kuranwendungen
    - Seka - Ölguss
    - Udvartana - Pulvermassage
    - Thalodal - Sportmassage
    - Marma-Massage - Energiepunkte-Massage

  • Seminar bei Armin Mattich - Medialität
  • Sky-Intensiv-Seminar zum Sky-Coach
  • Präventions- und Gesundheits-Sportlehrerin (2018/2019)
    AHAB-Akademie/Fachhochschule Sport & Management Potsdam (648 UE)

    - Kursleiterin für Wirbelsäulengymnastik (Core-Training)
    - Cardio-Fitness
    - Pilates-Trainerin
    - Rückenschul-Lehrerin
    - Aquafitness-Trainerin
    - Funktionelle Anatomie, Herz-Kreislauf-System,
      Erkrankungen Muskel-Skelett und Herz-Kreislauf, Trainingslehre
      und Fitnesstraining, physische und psychische Gesundheit,
      Sportpsychologie, Gesundheits- und Verhaltenspsychologie,
      Grundlagen des Coaching und der Gesprächsführung

Weiterbildungen ab 2020
  • Seminar bei Armin Mattich - Medialität (2020)
  • 1 Jahr AYUR-Yoga-Therapie-Ausbildung von Mai 2020 bis Mai 2021
    Spiraldynamik®  mit Eva Hager-Forstenlechner
    therapeutisches Yoga und Nadi-Muskel-Therapie (NMT)
        mit Remo Rittiner/Christopf Kraft  .....

  • Resillienz-Trainer ASG (12/2022)
  • Yoga-Nidra Kursleiterin AHAB (03/2023)
  • Release Yoga - Yoga Retreat (12/2023)
           ........

Mitglied in folgendem Berufs-Verband:

Stefanie Arend - Yin-Yoga-Expertin
Stefanie Arend - Yin-Yoga-Expertin
Yoga Gleichgewicht Blankenheim Lenzen

Quelle vom 30.01.2023:

https://de-de.facebook.com/people/Förderverein-für-Tumor-und-Leukämiekranke-Kinder-Blankenheimerdorf-eV/100076261422171/

Share by: